Fischamend – LKW in Vollbrand auf der A4

Am Montag, den 22. Jänner 2024, ist die Freiwillige Feuerwehr Fischamend um 21.28 Uhr zu einem B2 mit Einsatzstichwort „Fahrzeugbrand LKW“ alarmiert worden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bei km 22 auf der Ostautobahn in Fahrtrichtung Ungarn, kurz vor dem Parkplatz Fischamend, stand die aus Fahrzeug- und Aluteilen sowie Kabeltrommeln bestehende Ladung auf dem Sattelschlepperaufleger bereits in Vollbrand. Der LKW Fahrer war unverletzt geblieben.

Die Brandbekämpfung erfolgte mittels Schwerschaumrohr und C-Strahlrohr unter Atemschutz.

Nach ca. 45 Minuten war der Brand unter Kontrolle gebracht worden, es mussten jedoch noch Glutnester abgelöscht werden. Danach erfolgte die Verbringung des geschmolzenen und verbrannten Ladegutes in einen Container, der anschließend vom Transportunternehmen Palmetzhofer aus Bruck/Leitha abtransportiert wurde.
Die Firma Toman hat schließlich den LKW-Anhänger geborgen und von der Autobahn entfernt, die Kehrmaschiene des Straßenreinigungsbetriebes Hametner hat zuletzt die Autobahn gereinigt.

Insgesamt waren 21 Mitglieder der FF Fischamend in 8 Fahrzeugen für 6 Stunden unter dem Kommando von ABI Christian Pichler im Einsatz (Einrückzeitpunkt war 3:27 Uhr).

Unterstützung haben die Freiwilligen dankenswerterweise durch Kameraden der BTF Flughafen erfahren, die mit ihrem Flughafenlöschfahrzeug mit einem 8.000 Liter Tank für Wassernachschub gesorgt sowie einen Atemschutztrupp gestellt hatten.

Ein Dankeschön für die gelungene Zusammenarbeit gebührt der Autobahnpolizei, dem Roten Kreuz Schwechat sowie der Asfinag.

Fotos und Text:
Copyright Freiwillige Feuerwehr Fischamend


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: