Dachstuhlbrand in Ebergassing (BL)

Am frühen Nachmittag des Valentinstages wurden sechs Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand bei einem Gebrauchtwagenhändler mit Werkstatt in Ebergassing alarmiert.

Um kurz nach 14 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Ebergassing-Ort, Eitek GmbH Ebergassing, Gramatneusiedl, Himberg, Moosbrunn und Wienerherberg zu dem Autohaus in Ebergassing.

Den ersteintreffenden Kräften bot sich eine Rauchentwicklung im Dachbereich sowie im Innenraum des Obergeschoßes. Ein Brand, der aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich einer Abzugshaube entstand, breitete sich im Dachstuhl aus und setzte folgend Dämmmaterial und Bestandteile der Dachhaut in Brand.

Umgehend wurden mehrere C-Löschleitungen vorbereitet und die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Ebergassing in Stellung gebracht.
Gemeinsam mit Atemschutztrupps der weiteren Feuerwehren wurde anschließend die Dachhaut mithilfe von Rettungskettensägen geöffnet und das brennende Material aus dem Dachstuhl entfernt.
Mit Wärmebildkameras wurde die vom Brand betroffene Region regelmäßig überprüft, um weitere Glutnester ausfindig zu machen. Des Weiteren war auch die Drohne der Feuerwehr Himberg zur großflächigen Lageerkundung eingesetzt.

Um XX.XX Uhr konnte durch den Einsatzleiter „Brand aus“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch weiter an.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: