Himberg – Tierrettung auf der Landesstraße

Am Mittwoch, den 14. Februar 2024, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Himberg in den späten Nachmittagsstunden zu einer Tierrettung auf der Landesstraße L2003 Richtung Maria Lanzendorf alarmiert.

Ein Pferd war im Brückenbereich des Mitterbaches gestürzt und konnte aufgrund seiner Altersschwäche nicht mehr eigenständig aufstehen. Die Besitzerin setzte daraufhin die Notrufkette in Gang. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde neben der Alarmierung des vetereninärmedizinischen Notdienstes die Fahrbahn zur Gänze gesperrt und auch die Feuerwehr Laxenburg alarmiert, welche ein spezielles Hebegeschirr für Pferde stationiert hat.
Nach der medizinischen Behandlung und in gemeinsamer Zusammenarbeit mit der Tierärztin und der Feuerwehr Laxenburg konnte dem Pferd das Rettungsgeschirr angelegt werden. Anschließend wurde es schonend mit dem Kran des Versorgungsfahrzeuges wieder auf die Beine gestellt. Die Besitzerin konnte das Pferd anschließend eigenständig zurück in den Stall führen.

im Einsatz standen:
Freiwillige Feuerwehr Himberg
Freiwillige Feuerwehr Laxenburg
Polizei Niederösterreich – PI Himberg


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: